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  • burgerme

    Herausforderung:
    burgerme - ein Burger-Lieferdienst, mit Hauptsitz in München, will seine Expansionsziele erweitern. Weitere Stores und Franchisenehmer sollen gefunden werden

    Strategie:
    Die Informationsmittel müssen überabreitet werden. Das Franchisenehmer-Recruiting wird durch eine Kampagne und verschiedene Online-Medien, sowie diverse Printmedien voran getrieben.

    Ergebnis:
    Durch neue Franchise-Website und -Broschüre werden die Informationen klarer und frischer transportiert. Die Kampagne fürht diesen Schritt noch weiter und macht burgerme als Franchisegeber, sowie Arbeitgeber bekannter und attraktiver.

  • myAvatar

    Herausforderung:
    3D-Druck gehört zu den rasantest wachsenden Branchen unserer Zeit. Hier als Expansionsform Franchising zu wählen liegt daher auf der Hand. Benötigt wird die Marke und ein komplettes Kommunikationskonzept.

    Strategie:
    Unter enger Mitarbeit des Gründers Martin Lorenz entstehen Markenname, Claim und Logo. In kürzester Zeit wurden daraus die Website und Mittel für die Franchise-Nehmer-Gewinnung konzipiert und gestaltet.

    Ergebnis:
    Das System befindet sich in der Expansion. Wer in diesen Zukunftsmarkt bei dieser starken Marke einsteigen will, sollte sich beeilen...

  • Trainingsinsel

    Herausforderung:
    Trainingsinsel - ein neues und vielversprechendes Konzept im betrieblichen Gesundheitsmanagement will seine Expansionsziele mit Franchising realisieren.

    Strategie:
    Mit Basis des Pilotbetrieb galt es, die Marke feinzutunen und für den Franchise-Markt zu optimieren. Inklusive Workshop, Erarbeitung Marken-Handbuch und CI-Richtlinien. Darauf aufbauend verschiedene Mittel und Maßnahmen zur Gewinnung von Endkunden und Franchise-Nehmern.

    Ergebnis:
    Das System befindet sich nun neu formatiert in der aktiven Aufbauphase, die Wege für eine rasche bundesweite Expansion sind geebnet.

  • World of Pizza

    Herausforderung:
    Pizza-Lieferdienste gibt es viele. Sich in dieser Branche vom Markt abzugrenzen und sowohl Endkunden als auch Franchise-Nehmer zu gewinnen ist eine kleine Herausforderung.

    Strategie:
    Seit 2013 betreut rückenwind World of Pizza als Lead-Agentur. Sowohl im Bereich B2B (Franchise-Nehmer-Gewinnung), als auch im Endkundenmarketing.

    Ergebnis:
    Neue Ideen, jährlich 6 Kampagnen (jeweils mit zahlreichen Werbemitteln im Print-, Online- und Social Media Bereich) sowie Planung und Umsetzung Maßnahmen zur Franchise-Nehmer-Gewinnung.

    Beispiele aus der Zusammenarbeit:

    > 1-Meter-Pizza - Championsleague Finale
    > 1-Meter-Pizza - allgemeine Markteinführung
    > Monatsaktion - Fiesta Mexicana

  • steinfresh

    Herausforderung:
    Steinfresh spezialisiert sich mit Franchisepartnern auf das Reinigen und Wiederaufbereiten von Terrassen und Pflastersteinen. Vielen Lizenznehmern fehlt das Feingefühl für die Wichtigkeit eines gemeinsamen, einheitlichen Auftretens. Das Bewusstsein, wie wichtig eine starke Marke ist, fehlt teilweise.

    Strategie:
    Die Ansicht und Empfehlung eines System-Externen Experten, unserem Geschäftsführer Tino Stiffel, zeigt den Lizenznehmern mittels eines 2stündigen Imulsvortrages im Rahmen der Lizenznehmer-Versammlung, welch elementare Rolle eine stringente Corporate Identity spielt.

    Ergebnis:
    Die Lizenzpartner haben durch charmant dargestellte, konkrete bildliche Beispiele erlebt und verstanden, worauf es bei einem gemeinsamen Werbeauftritt ankommt. Und warum es wichtig ist, dass alle an einem Strang ziehen und dass abweichende Einzelkämpfer dem ganzen System schaden.

  • clever fit

    Herausforderung:
    Kommunikationsstrategie zu Aufbau und Pflege der Marke clever fit, sowie Betreuung der einzelnen Clubs dieses erfolgreichen, stark expandierenden Franchise-Systems. Unsere Betreuung erfolgte bis Anfang 2013.

    Strategie:
    Jährlich drei große Kampagnen, monatliche Aktionen, viele neue Ideen, um clever fit noch stärker zu machen.  Social Media Konzept - für die Steuerung und Auswertung sämtlicher Maßnahmen im Bereich Online und Social Media. Strategischer Markenaufbau nach Unternehmenswerten.

    Ergebnis:
    Mittlerweile über 170 Clubs, die in allen Belangen zufrieden mit Ihrer Betreuung sind und auch in Sachen Online-Kommunikation die Nase vorn haben.

    Beispiele und weitere Hintergründe:

    > Kampagnen
    > Website
    > Online-/Social Media-Officer
    > Neueröffnungs-Konzept
    > grafische Betreuung Lizenz-Nehmer
    > Betreuung

  • Subway

    Herausforderung:
    Hohe, international forcierte Expansionsziele sollen auch in Deutschland für einen stetigen und starken Wachstum der beliebten Sandwich-Fastfood-Marke sorgen. Um diesen Wachstumszielen gerecht zu werden, genügt es nicht, sich auf die rein passive Darstellung zu verlassen.

    Strategie:
    Neben der Optimierung der Website und sonstiger Werbemittel zur Franchise-Nehmer-Gewinnung steht eine durchdachte, langfristig geplante Kampagne auf dem Programm. Ziel: Generierung hochwertiger Leads - für gute Abschlüsse mit dem richtigen Win-Win-Verhältnis.

    Ergebnis:
    Signifikante Steigerung der Leads und Abschlüsse. Und durch Optimierung der Medien und Mittel darüber hinaus eine deutliche Erhöhung der Abschlussrate.

    Details:

    > Strategie - Franchise-Nehmer-Recruiting

  • Mrs.Sporty

    Erstellung eines umfangreichen Kommunikations-Health-Checks für Mrs. Sporty.

    Innerhalb des Health-Checks wird die gesamte Kommunikation (gegenüber Endkunden, aber auch für die Franchise-Nehmer-Gewinnung) in 400 Einzelwerten ausführlich analysiert. Mittels konkreter Handlungsempfehlungen werden eventuelle Optimierungspunkte übersichtlich und zielführend aufgezeigt.

    Mehr zu Inhalten, Vorgehensweise und Kosten des Health-Checks hier

  • Century 21

    Herausforderung:
    Kommunikationsstrategie zur Expansion des internationalen Franchiseunternehmens auf dem deutschen Markt.

    Strategie:
    Hochwertige Broschüren zur Franchise-Nehmer-Gewinnung, Anpassung der CI, Geschäftsausstattung, Werbemittel zur Endkundenansprache.

    Ergebnis:
    Kontinuierlicher Ausbau des Systems durch Neueröffnungen von Century 21-Standorten in Deutschland.

    > Broschüren

  • Einkaufsbahnhof München

    Herausforderung:
    Die deutsche Bahn betreibt unter der Dachmarke "Einkaufsbahnhof" die Einkaufszentren an großen Stadtbahnhöfen Deutschlands. Für ihre Umbaukommunikation am Münchner Hbf suchte die ortsansässige Werbegemeinschaft deshalb Kommunikationsexperten, die am Standort alle Franchise-Partner, Filialsysteme und Unternehmen mit klassischer Kommunikationsausrichtung verstehen - und vor allem unter einen Hut bringen können.

    Strategie:
    Positive Kommunikation, Ärger über Einschränkungen durch Umbau am Ort des Geschehens auffangen.

    Ergebnis:
    Kampagne läuft aktuell.

    > Kampagne

  • 118000

    Herausforderung:
    Markenbildung und Markenbetreuung ab dem ersten Auftritt in der Öffentlichkeit, Maßnahmen und Markenführung.

    Strategie:
    Positionierung als "die neue Generation Auskunft" dient dem schnellen und klaren Markenaufbau. Im zweiten Schritt bietet die Marke die Möglichkeit verschiedene Nutzen abzudecken und Märkte wirkunsvoll anzusprechen. Mit Daniela Katzenberger als Testimonial wurde damals zum richtigen Zeitpunkt eine gehörige Portion Aufmerksamkeit auf die 118000 gelenkt.

    Ergebnis:
    Rasanter Aufbau der Bekanntheit und Nutzung des neuen Dienstes. Klare Verankerung der Markenbotschaft in der Zielgruppe.

    > Kampagne Katzenberger
    > Anzeigen / Großflächen
    > Lost&Found Wiederfinde-Set
    > Online Banner

  • rückenwind Kunden - 118000
  • Pssst Bettenhaus

    Herausforderung
    Pssst Bettenhaus hat ein erfolgsversprechendes Konzept als Franchise-System. Es fehlt nur die Anzahl an neuen Franchise-Nehmern. Dies liegt zum einen daran, dass die textliche Ansprache auf der bisherigen Website nicht ausgereift war.
    Außerdem waren die Produkt-Website und die Franchise-Website von einander abgekoppelt, inhaltlich wie optisch.

    Strategie
    Die Ansprache der Franchise-Interessenten muss grundlegend geändert werden. Es muss vereinfacht und klar ersichtlich sein, was das Franchise-System bietet. Außerdem muss in diesem Zuge die Optik der Websiten angepasst werden. Freundlicher, heller, ansprechender.

    Ergebnis
    Die Texte wurden überarbeitet und ein Stichpunktartiges Leistungportfolio erstellt. Die beiden getrennten Seiten wurden zusammengeführt und grafisch überarbeitet.

    > Website

  • Einer.Alles.Sauber.

    Erstellung eines umfangreichen Kommunikations-Health-Checks für Einer. Alles. Sauber.

    Innerhalb des Health-Checks wird die gesamte Kommunikation (gegenüber Endkunden, aber auch für die Franchise-Nehmer-Gewinnung) in 400 Einzelwerten ausführlich analysiert. Mittels konkreter Handlungsempfehlungen werden eventuelle Optimierungspunkte übersichtlich und zielführend aufgezeigt.

    Mehr zu Inhalten, Vorgehensweise und Kosten des Health-Checks hier

  • Rentas

    Erstellung eines umfangreichen Kommunikations-Health-Checks für Rentas.

    Innerhalb des Health-Checks wird die gesamte Kommunikation (gegenüber Endkunden, aber auch für die Franchise-Nehmer-Gewinnung) in 400 Einzelwerten ausführlich analysiert. Mittels konkreter Handlungsempfehlungen werden eventuelle Optimierungspunkte übersichtlich und zielführend aufgezeigt.

    Mehr zu Inhalten, Vorgehensweise und Kosten des Health-Checks hier

  • TopaTeam

    Erstellung eines umfangreichen Kommunikations-Health-Checks für TopaTeam.

    Innerhalb des Health-Checks wird die gesamte Kommunikation (gegenüber Endkunden, aber auch für die Franchise-Nehmer-Gewinnung) in 400 Einzelwerten ausführlich analysiert. Mittels konkreter Handlungsempfehlungen werden eventuelle Optimierungspunkte übersichtlich und zielführend aufgezeigt.

    Mehr zu Inhalten, Vorgehensweise und Kosten des Health-Checks hier

  • Deutsche Elektro Gruppe

    Herausforderung:
    CI Anpassung vor allem Logo, Gestaltungsraster und Geschäftsausstattung. Außerdem laufende Messeausgestaltung mit Partneragentur für live-Kommunikation. Corporate Design, Konzeption, Gestaltung, Produktion.

    Strategie:
    rückenwind hat die Erstellung und Pflege des Gestaltungsrasters übernommen, sowie Gestaltung, Konzeption und Produktion der Geschäftsausstattung, inklusive Beschilderungen, Messestände, etc.

    Ergebnis:
    Ein durchgehend klares Erscheinungsbild, innerhalb einer Rekordzeit adaptiert auf sämtliche Filialen, Fahrzeuge und Werbematerialien.

    > Corporate Design
    > Messegrafiken
    > Kataloge, Magazine und Broschüren

  • IMMOMAXX

    Erstellung eines individualisierten
    Franchise-Erklär-Filmes.

    Der von rückenwind erstellte und frei einbindbare neutrale Franchise-Erklär-Film wurde für immomaxX individualisiert.

    Rein durch den Austausch des neutralen Logos gegen das immomaxX-Logo an den jeweiligen Stellen entstand so für immomaxX ein Film, der voll auf dieses Immobilien-Franchise-System zugeschnitten ist, und direkt auf der dortigen Franchise-Seite eingebunden wurde. Ziel des Filmes ist, die Franchise-Interessenten schnell über Franchising aufzuklären und in diesem Zusammenhang immomaxX stets klar in den Vordergrund zu stellen.
    Benötigte Arbeitszeit: 2 Werktage.

    >> immomaxX Film